Am 11. Juni 2014
Vier hochinteressante Award-Gewinner und zehn Top-Referenten beim Symposium Visionen: Menschen. Medien. Marketing im Forum der IHK München und rund 150 Gäste bei der anschließenden MedienSommerNacht - es war ein rundum gelungener Nachmittag und Abend.
Die Referenten Steffen Hopf (Yahoo), Christo Zonnev (Interone), Dr. Cai-Nicola Ziegler und David Weingartner (OuiShare) beleuchteten in ihren Vorträgen die durch neue Medien veränderten Konsum- und Kommunikationsbedürfnisse der Konsumenten aus unterschiedlichen Blickrichtungen. In der Diskussion mit Ulrich Clef (c/c/c) waren sich alle einig, dass auf Unternehmensseite veränderte Denkweisen erforderlich sind, um durch Innovationen im Wettbewerb zu bestehen. Spannung versprach das Aufeinandertreffen von Sky-Manager Peter Schulz und Mediakraft President Christoph Krachten. Aber auch hier konnte Karolin Oltersdorf, die Moderatorin der anschließenden Diskussion, eine Gemeinsamkeit vermelden. Erfolgskriterium Nummer 1 ist, dass die von den Konsumenten gewünschten Inhalte in jeder Nutzungssituation abrufbar sind, vor allem auch mobil.
Höhepunkt war die Vergabe der VisionAwards_14 an die vier Start-ups Bragi, Gini, VibeWrite und 52 Masterworks durch den Juryvorsitzenden Ulrich Clef, die Jurymitglieder und Thomas Neumann von der IHK. Zuvor hatten die Preisträger ihre erfolgversprechenden Geschäftsmodelle den Teilnehmern des Visionen-Symposiums präsentiert.
Bei der MedienSommerNacht feierten auf Einladung von Ulrich Clef (c/c/c) und den Partnern Publicis München, Sky und Yahoo zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft, wie zum Beispiel die Manager Nikolaus Bauer (Microsoft), Dr. Hans-Peter Kleebinder (Audi), Sven Holsten (NBRZ), Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach (Achtung!), Dr. Ulrike Handel (adpepper), Ralph Fürther (Sky), die TV-Moderatoren Michael Sporer und Tamara Sedmak.
Initiator Ulrich Clef hatte als diesjährige Location das Kunsthaus Maximilian gewählt und aus der Galerie mit hohem Aufwand eine außergewöhnliche Event-Location gemacht. In allen Galerieräumen plus großem Zelt wurde umgeben von modernen Kunstwerken an verschiedenen Theken und Food-Stationen (von Sushi über Antipasti bis Pizza) bei Live-Musik und DJ bis 3 Uhr in der Nacht gefeiert.
Mit einem VisionAward_14 wurden am 11. Juni ausgezeichnet:
Bragi ist das derzeit vielleicht spannendste Wearable-Konzept überhaupt, auch wenn alle von Google Glasses sprechen. Die In-Ear-Kopfhörer des in Deutschland ansässigen und in Amerika mit Furore gestarteten Unternehmens sollen unvorstellbar viel leisten können – von Musik abspielen über Fitnessswerte messen und Noise Reduction bis hin zum Telefonieren.
Gini macht Papierkram einfach! Die künstliche Intelligenz versteht den Inhalt von monetär relevanten Dokumenten wie kein Anderer und ermöglicht die sekundenschnelle Erledigung privater Geschäftsprozesse, bspw. Rechnung bezahlen, Verträge kündigen oder Finanzen managen. Über eine offene Schnittstelle können Dritte die Technologie nutzen und eigene Apps für beliebige Anwendungsfälle anbieten - die Deutsche Post und ING-DiBa sind bereits Partner.
VibeWrite ist der erste Stift, der vibriert, wenn man sich verschreibt! Der neuartiger Digital-Stift erkennt Handschriften völlig eigenständig und bietet in Verbindung mit Apps ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten.
Gemeinsam Kunst sammeln heißt das Motto von 52 Masterworks, der nach eigenen Angaben weltweit ersten Crowdfunding-Plattform für Kunst. Durch ein Beteiligungsmodell haben die Investoren Zugang zu hochwertigen Werken renommierter Künstler und partizipieren an deren Wertentwicklung.
Wir arbeiten an unserer Website.
Bilder vom Event stehen Ihnen in Kürze zur Verfügung.
Die Jury 2014: Nikolaus Bauer, Ulrich Clef, Dr. Ulrike Handel, Robert Herrmann, Dr. Jochen Kalka, Dr. Hans-Peter Kleebinder, Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Prof. Dr. Brigitte Kölzer, Oliver Rosenthal, Birgit Ströbel, Dr. Peter Wehner, Mathias Wündisch.